Kindertagesstätte „Pusteblume“

Weinstrasse 65a
76833 Siebeldingen
Telefon: 06345 - 77 46
E-Mail: kiga(at)siebeldingen.de


Träger:
Ortsgemeinde Siebeldingen vertreten durch den Ortsbürgermeister Peter Klein

Kindergartenleitung:
Renate Anlag – Cyrys; Erzieherin

Pädagogische Fachkräfte:
...folgen

Grundgedanken unserer Arbeit

Das ganzheitliche Begleiten des Kindes in seiner Erlebniswelt außerhalb der Familie ist für uns der Rahmen unserer pädagogischen Arbeit. Im Mittelpunkt steht das Kind als sprudelnde Quelle mit seinem großen Potenzial, das sich entwickeln will und gute Begleitung braucht. Erfahrungen, die es macht und Erlebnisse, von denen es berichtet, greifen wir auf und geben ihm Impulse, um diese zu verstehen, sie zu erweitern und auszubauen.

Dabei ist uns wichtig, dass das Kind von sich aus forscht, ausprobiert und lernt. Es soll selbst Fragen aus seiner Erlebniswelt entdecken und die Antworten durch eigene Erfahrungen und eigenes Handeln herausfinden. In diesem Prozess verstehen wir uns als Begleiter der kindlichen Entdeckungsreise. Begleitung statt Anleitung.
Dies erfordert viel Zurückhaltung und Einfühlungsvermögen, da es vom Denken des Erwachsenen her viel einfacher ist, dem Kind ein Ergebnis vorzusetzen, anstatt die Neugier zu wecken und eigene Erfahrungen machen zu lassen.
Ergebnisse der frühen Kindheitsforschung zeigen, dass effektives Lernen nur vom Kind aus geht.
Es begeistert uns immer wieder, wenn wir beobachten, wie vielfältig sich Kinder mit einem Thema auseinander setzen und sehen unsere Aufgabe darin, zusätzliche Impulse zu geben.
Dies fördert und unterstützt die Eigeninitiative des Kindes. Es erhält Anreize, mit denen es sein momentanes Thema aus verschiedenen Blickrichtungen verstehen, erweitern und festigen kann. Durch Beachtung, Wertschätzung und Respekt der Individualität jedes einzelnen Kindes kann eine sichere Bindung zu uns entstehen und eine Basis für gemeinsames Lernen gebildet werden.